„Ich bin, was ich tue.“

„Ich bin, was ich tue.“ Dieses Zitat von Reinhold Messner steht als erstes auf meiner Website . Und was habe ich nicht schon alles getan...

Ich bin unter Führung der sozialistischen Arbeiterklasse aufgewachsen (war das nicht eine tolle Formulierung früher :)), bin mit einem Segelschiff über die Meere gefahren, bin auf Berge gestiegen, habe eine liebende Familie mit vier wunderbaren Kindern und eine Ehefrau, die mir der liebe Gott geschickt hat, bin als Fremder im „Westen“ in die Lehre gegangen und lebe den Beruf des Steuerberaters heute völlig anders als viele andere meiner Berufskollegen.

Aber was bedeutet all das in Bezug auf meine Identität? Wenn ich das bin, was ich tue - Wer bin ich dann? Vielleicht machen wir uns zu viele Gedanken rund um dieses Thema. Vielleicht ist alles sogar viel einfacher, als wir zunächst vermuten.

Ich versuche es einmal... Ich bin Ehemann, ich bin Familienvater, ich bin Sohn, ich bin Chef, ich bin Liebhaber, ich bin Abenteurer, ich bin Kollege, ich bin Freund, ich bin Steuerberater und Unternehmensbegleiter. Meine Handlungen machen mich zu dem, der ich bin. Aber ist es wirklich so einfach? Reduziert sich alles auf diese Lebensrollen?

Im Grunde ist genau das der Fall.

Es geht im Leben darum, welche Rollen du spielen möchtest und wie du diese ausfüllst. Du solltest dir bewusst sein, ob die derzeitigen Rollen für dich geschrieben sind oder ob du etwas Veränderung brauchst. Dabei kann es neue Rollen geben, die du noch gern übernehmen würdest.

Doch wie kannst du all das verwirklichen? Der Anfang ist immer ein innehalten und bewusst werden der momentanen Situation. Das kann dann zu einer Wunschvorstellung umgewandelt oder verbessert werden.

So einfach ist das... So einfach ist das. So einfach ist das?

Zurück

Aktuelle Beiträge

„Ich bin, was ich tue.“ Dieses Zitat von Reinhold Messner steht als erstes auf meiner Website . Und was habe ich nicht schon alles getan...

(Kommentare: 0)