Was bisher geschah...

"Glück ist Scharfblick für Gelegenheiten und die Fähigkeit, diese zu nutzen" - Samuel Goldwyn

Als Unternehmensbegleiter helfe ich Führungskräften und Mitarbeitern, die ihr eigenes sowie berufliches Handeln überdenken möchten. Dementsprechend beschäftigen wir uns mit deinen zwischenmenschlichen Interaktionen, bis hin zu deiner persönlichen Entwicklung. Dabei werde ich dir zeigen, was sich hinter der sogenannten Selbstführung verbirgt.
Mir ist zudem bewusst, dass jedes Anliegen individuell ist. Daher gibt es bei mir keinen allgemeinen Leitfaden, den ich mit dir durchgehe und abarbeite, sondern einen auf dich und deine Herausforderungen zugeschnittenen Plan, den wir gemeinsam entwickeln.

Warum ich mit so viel Enthusiasmus coache und wer ich eigentlich bin, erfahrt ihr hier.

​Nachdem ich im Jahre 1994 von meinem Wehrdienst auf der Gorch Fock zurück in den Heimathafen segelte, begann ich, bei einem Insolvenzverwalter zu arbeiten. Dort gab es erstmals Berührungspunkte mit Unternehmen, die vieles nicht ganz richtig taten und wenig zum Wohl der Mitarbeiter handelten, wodurch sie sich letztendlich in den Ruin trieben. Mich machte das stutzig und ich fing an, strategische Krisen zu erkennen. Ich überlegte mir, was es für Lösungen geben könnte, um diesen Firmen, insbesondere den Führungskräften und Mitarbeitern, in beruflichen und privaten Belangen zu helfen. Dass sich irgendwann einmal eine mangelhafte Führung auf mich selbst auswirken könnte, dachte ich zu dem Zeitpunkt nicht. Ich arbeitete stets sehr viel. Mein Ehrgeiz und der damalige Führungsstil führten dazu, dass ich schlussendlich mit Ende 20 einen Hörsturz erlitt.
Ich erholte mich davon, legte die Steuerberaterprüfung ab und fasste den Mut zur Selbstständigkeit. Mein Ziel war es, ein rentables Unternehmen aufzubauen, in welchem jedoch die Mitarbeiter immer an erster Stelle stehen. Somit gründete ich 2004 meine erste Firma in Neustrelitz. 2009 folgte eine weitere in Stralsund. Nun kann ich von mir behaupten, dass ich beide Unternehmen erfolgreich leite sowie 38 Mitarbeiter führe und wir dabei rund 500 Mandanten betreuen.
Meine Steuerberatungskanzleien in Stralsund und Neustrelitz wurden 2019 im landesweiten und branchenübergreifenden Wettbewerb der Kategorie „Fachkräftesicherung und Familienfreundlichkeit“ ausgezeichnet.
Des Weiteren bin ich Fachberater für Heilberufe und legte meine Ausbildung als systematischer Coach 2018 beim TEAM BENEDICT in Würzburg ab. Derzeit bilde ich mich zum Teamcoach weiter.

Ganz nach meiner Firmenphilosophie "miteinander, wertvoll, handeln" denke, agiere und arbeite ich, um sie bestmöglich zu unterstützen.